Winterschulung

Für die Winterschulung hat die FF Otterthal Besuch von den Feuerwehren Gloggnitz-Stadt und Aspang erhalten.

Die FF Gloggnitz-Stadt präsentierte ihr WLFA-K/ALC (Wechselladerfahrzeug Allrad-Kran/Atemluft Container). Dieses ist Ersatz für das im Abschnitt ausgeschieden Atemluftfahrzeug und wird auch im Einsatz- und Übungsfall auch für die FF Otterthal zum Einsatz kommen. Insbesondere den Atemschutzgeräteträgern wurden die Abläufe beim Füllen der Flaschen gezeigt. Aber auch für eine Einsatzleitung war das Kennenlernen von großer Bedeutung, gilt es doch im Ernstfall mögliche Aufstellstandorte zu berücksichtigen.

Der Besuch des Atemluftcontainers wurde außerdem gleich benutzt, um die Atemluftflaschen der FF Otterthal mit Barcodes zu kennzeichnen. Mit diesen wird zukünftig die Arbeit beim Füllen und Überprüfen wesentlich vereinfacht.

Die FF Aspang wiederum präsentierte ihren Abrollcontainer Wasser-Schaum 8000/500 samt HLF 4-Beladung. Insbesondere der 8000 l Wassertank kann auch für die FF Otterthal von Relevanz sein, da er sich in einem Großbrandfall ideal als Puffer einsetzen lässt.

Jedenfalls war diese Winterschulung für die Kameradinnen und Kameraden der FF Otterthal äußerst lehrreich, wurden doch für den Einsatzfall wichtige Hilfen gezeigt.
Für diese freiwillige Präsentationen gebührt den Feuerwehren Gloggnitz-Stadt und Aspang-Markt ein besonderer Dank!

• Winterschulung