Unterabschnittsübung in Raach

Die erste Unterabschnittsübung des UA6 im Jahr 2018 fand in Raach am Hochgebirge statt.
Die Kameraden der FF Raach hatten eine zweiteilige Übung vorbereitet. Zunächst wurden im Theorieteil diverse Rettungsgriffe wiederholt, die richtige Handhabung von Notrettungsset und Schaufeltrage geübt sowie der Umgang mit der Wärmebildkamera gezeigt.
Danach ging es ans Eingemachte: bei der Einsatzübung galt es, das eben Gehörte in die Tat umzusetzen. Dabei galt es einen echten Kellerbrand zu bekämpfen und eine Vielzahl von teilweise Verletzten Jugendlichen zu retten. Um die Darsteller auch realistisch wirken zu lassen, hatte die Amtsleiterin der Gemeinde Raach ganz tief in ihre Schminktrickkiste gegriffen. So mussten die Retter mit offenen Bauch- und Kopfwunden oder einem offenen Oberschenkelbruch umgehen. Jedenfalls zeigte sich sehr schnell der gewünschte Einsatzerfolg.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurde nochmals kurz auf ein paar Kleinigkeiten eingegangen. Der anwesende Bürgermeister der Gemeinde Raach, Ing. Rupert Dominik, brachte es in seinen Dankesworten schließlich auf den Punkt, indem er auf die Wichtigkeit der gut funktionierenden Zusammenarbeit der Feuerwehren im Unterabschnitt hinwies.

• Unterabschnitts%c3%bcbung+in+Raach+%5b001%5d
  • Unterabschnitts%c3%bcbung+in+Raach+%5b002%5d