Ein Unfall eines Fahrzeugs in unwegsamem Gelände war die herausfordernde Übungsannahme bei der Mai-Übung der FF Otterthal.
Ein langer Anfahrtsweg, für das RLF im Rückwärtsgang zu bewältigen, ein PKW im Wald, zwei eingeschlossene Personen, die noch dazu unbestimmten Grades Verletzungen aufwiesen, das war das Szenario, das für die Kameradinnen und Kameraden der FF Otterthal vorbereitet war.
Nach Sicherung des Fahrzeugs wurde zunächst die bewusstlose Person über das Fahrzeugheck gerettet. Dafür musste die Heckklappe mittels hydraulischem Rettungsgerät geöffnet werden.Der Fahrer des Unfallautos, bei vollem Bewusstsein, was durch seine Schmerzensschreie offensichtlich war, konnte anschließend über die Fahrertür gerettet werden.Eine zusätzliche Herausforderung stellte schließlich die Bergung des Unfallfahrzeugs dar. Über Umlenkrollen wurde die Havarie mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeugs wieder bis zum Waldweg gezogen.
Insgesamt zeigten sich die Vorbereiter der Übung als auch der Kommandant über den Ablauf und die Umsetzung der Aufgaben äußerst zufrieden.