Übung des UA6 in Trattenbach

Gemeinsam mit der Waldbrandgruppe 15 übten die Feuerwehren des UA6 in Trattenbach.

Nachdem im vergangen Winter Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Marc Maierhofer im Zuge einer Winterschulung einen Vortrag über die Waldbrandbekämpfung gehalten hatte, ging es nun um die praktische Umsetzung des damals Gehörten. So wurden von den anwesenden Feuerwehren eine Wasserentnahmestelle mit Zubringerleitung aufgebaut, eine Riegelstellung mit Wasser vom Faltbehälter errichtet,  ein Wundstreifen gegraben und das so genannte "Pump and roll-Verfahren" am Feld probiert.

Angesichts der klimatologischen Entwicklungen mit langen Dürrephasen und der damit einhergehenden immer größeren Wald- und Flurbrandgefahr war diese Übung für die beteiligten Feuerwehren hervorragend geeignet, um im Ernstfall die richtige Einsatztaktik zu wählen und umzusetzen.

• image7
  • image6