U25 - Übung

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause organisierte UA-Kdt. HBI Michael Scherbichler eine UA-Übung für alle Mitglieder unter 25 Jahren der Feuerwehren Otterthal, Trattenbach und Raach.

Ziel dieser Übung war die Zusammenarbeit der Feuerwehren zu üben, die Kameradschaft zu fördern und die ehemaligen Schulkollegen wieder zu treffen, aber auch feuerwehrtechnisches Wissen zu wiederholen und zu festigen.

So galt es bei einer Station mit der Motorkettensäge zu arbeiten. Schon das Anziehen der Schnittschutzhosen forderte manche Mitglieder, aber auch der Umgang mit dem eher fremden Gerät.

Bei der nächsten Station wurde auch geschnitten, allerdings mit dem Trennschleifer. Egal ob Eisen oder Stein, jedes Material wurde durchtrennt.

Als letztes wurden noch die Atemschutzgeräte in Erinnerung gerufen, als Wiederholung und Festigung für die Atemschutzgeräteträger und als Einstimmung und Vorbereitung für die angehenden Geräteträger.

Die Rückmeldungen der 18 jungen Kameraden waren durchwegs positiv, welches Grund genug ist, dieses Übungsformat beizuhalten.

Danke an die FF Raach für die Vorbereitungsarbeiten und deren Kdt. OBI Hannes Haider für das zu Verfügung stellen des Übungsholzes und zusätzlicher Motorkettensägen.

Als nächstes folgt im Herbst noch die Übung mit den über 55-jährigen Kameraden!

• thumbnail_IMG_8297
  • thumbnail_IMG_8296