Spende deine Frei-SMS

Spendenapp Smartphone

Viele von uns verwenden kaum mehr SMS, zahlen diese aber in den jeweiligen Verträgen. Die Freiwillige Feuerwehr Otterthal hat nun eine Möglichkeit von der Firma SCHREGO Communications GmbH erhalten, diese ungenutzten SMS zu einer Spende für die FF Otterthal umzuwandeln.

Dabei ist es ganz leicht für SIE als Handynutzerin und Handynutzer: Wenn Sie einen Vertrag haben, in welchem Sie SMS monatlich beinhaltet haben, so können Sie selbst auswählen, wie viele SMS pro Monat Sie der FF Otterthal spenden wollen. Dazu wird eine APP benötigt. Diese suchen Sie einfach im Google-Playstore unter „Feuerwehr Spenden App“. Der direkte Link dorthin lautet: http://fire.cc/spendenapp.

In der App wählen Sie dann die Freiwillige Feuerwehr Otterthal aus.

Darunter wird die SIM Karte ausgewählt (bei Dual Sim Handys können Sie nur von einer der beiden Sim-Karten SMS spenden). Dann natürlich die Frage, wie viele SMS Sie spenden wollen: Wenn Sie einen Vertrag mit unlimitierten SMS besitzen, so können Sie monatlich 3.000 SMS spenden (mehr geht leider nicht). Damit spenden Sie pro Monat € 12,-(jährlich € 144,-) ohne, dass Ihnen zusätzliche Kosten überhaupt entstehen. Zu guter Letzt wird gefragt, wie oft Sie spenden wollen. Hier gibt es die Auswahl einer einmaligen Spende oder einer monatlichen Spende. Haben Sie alle Felder ausgewählt, müssen Sie nur noch bestätigen. Die App „saugt“ dann kontinuierlich SMS von Ihrem Vertrag ab. Dies geschieht über das Monat verteilt, um nicht eine Überlastung des Systems zu provozieren. Sie merken nichts und können den Prozess jederzeit unterbrechen. Auch eine monatliche Spende kann jederzeit abgebrochen werden.

FAQ:

Kann ich das Spenden jederzeit unterbrechen?

Ja! Ein Unterbrechen ist jederzeit möglich. Man kann auch manuell jedes Monat eine andere Anzahl an SMS spenden.

Wozu brauche ich eine App?

Die App ist notwendig, um die SMS an den Verwerter „umzuleiten“. Dabei achtet die App darauf, dass das System nicht überlastet wird und auch das Betriebssystem des Handys nicht bei einer Spende von z. B. 3.000 SMS „in die Knie“ geht. Die App sendet dabei die SMS an eine vordefinierte Rufnummer und übermittelt, von wem die SMS kommen und an wen das Geld gesendet werden soll.

Welche Daten werden gespeichert?

Dies ist wohl aktuell eines der wichtigsten Themen in vielen Bereichen. Bei der „Feuerwehr Spenden App“ werden nur die Telefonnummer und die Anzahl der gespendeten SMS gespeichert, keine Namen oder Adressen. Die App hat keine Einsicht auf Verträge oder Vertragsdetails. Daher ist es wichtig, dass Spenderinnen und Spender ihren Vertrag auf die entsprechenden Frei–SMS überprüfen, um nicht ungewollt zu viel zu spenden.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die App ist kostenlos! Solange Sie nur SMS spenden, die Sie im Rahmen Ihres Vertrages inkludiert haben und nicht für die Kommunikation mit anderen nutzen, weil Sie mehr WhatsApp, Telegramm, Signal oder andere Dienste Nutzen, kommen keinerlei weitere Kosten auf Sie zu. Sie können aber auch SMS spenden, die Sie zahlen. So können Sie eine SMS, die Sie normalbezahlen, ebenfalls spenden. Dabei entstehen Ihnen die Kosten für SMS, die Ihr Mobilfunkbetreiber in seinen Geschäftsbedingungen bzw. in dem mit Ihnen vereinbarten Vertrag vorschreibt. Der Spendenbetrag bleibt allerdings derselbe.

Wie sehe ich, was ich schon gespendet habe?

Die App verfügt über eine Statistikfunktion, in welcher angezeigt wird, wie viele SMS bereits gespendet wurden.

Wieviel Geld bleibt tatsächlich von meiner SMS bei der Feuerwehr?

Pro nicht verbrauchter SMS werden 0,4 Cent an die FF Otterthal weitergeleitet. Das sind dann bei 3.000 SMS monatlich € 12,- (jährlich € 144,-) die der FF Otterthal zur Verfügung gestellt werden.

Was macht die Feuerwehr mit dem Geld?

Die Spenden, die eingenommen werden, kommen direkt dem Ankauf und der Instandhaltung von Ausrüstungsgegenständen sowie der Einsatzbekleidung zugute.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an den App-Betreiber unter feuerwehr-spenden-app @ schrego.at.

(Für Apple IOS ist die App leider noch nicht verfügbar, aber es wird daran gearbeitet!)

06.10.2021 10:10