Sommerfest 2023

Den Anfang setzte ein Partynacht, bei der die Jungen und Junggebliebenen auf ihre Kosten kamen. Bis spät in die Nacht sorgte ein DJ für Stimmung und für ausgelassenes Treiben auf der Tanzfläche. Aber auch die Spritzerbar und die Schnapsbudl erfreuten sich regen Zuspruchs.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Geburtstagsfeier der Gemeinde Otterthal. Diese wurde vor genau 100 Jahren eigenständig und beging dieses Jubiläum bei einem Festakt im Festzelt. Das zeugte einmal mehr von der guten Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde und bestätigte die Entscheidung der Gemeindeführung, das Know-how und die Infrastruktur der Feuerwehr für dieses Fest zu nutzen.Natürlich fanden auch viele Ehrengäste aus diesem Anlass den Weg nach Otterthal. So konnten unter anderen die drei Abgeordneten zu NÖ Landtag aus dem Bezirk Neunkirchen, Hermann Hauer, Jürgen Handler und Mag. Christian Samwald begrüßt werden.
Da im Zuge des Festakts auch Feuerwehrmitglieder der FF Otterthal für langjährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen geehrt wurden, fanden auch Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef Huber, Bezirksverwalter VR Michael Polleross und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Thomas Rauch den Weg nach Otterthal.Höhepunkt dieser Festveranstaltung war der Auftritt des berühmten Kabarettisten Herbert Steinböck, der mit seinem Best Of seines Programms die Besucher zu wahren Lachkrämpfen  brachte.
Im Anschluss spielte der Musikverein Kirchberg am Wechsel eine Dämmerschoppen. Die glänzende Stimmung ging ab der Dunkelheit weiter. Die Kronwild Krainer zeigten sich mit ihrer Musik dafür verantwortlich.

Am Sonntag fand wie jedes Jahr zunächst eine Festmesse statt, die von Pfarrer Herbert Morgenbesser zelebriert wurde. Für die Gestaltung der Messe und des Frühschoppens war der Musikverein Trattenbach verantwortlich. Dass dabei beste Stimmung herrschte, versteht sich von selbst. Nahtlos ging es zu den 3 Verschärft´n über, die mit ihrem Festprogramm nochmals für Tanz und Unterhaltung sorgten.Dass es auf Grund der starken Regenfälle am Samstag Verhältnisse gab, wie an manchen Tagen am NovaRock, spielte für die Besucher keine große Rolle. Für sie war es offensichtlich wichtiger, die Feuerwehr mit ihrem Besuch zu unterstützen.

Die Freiwillige Otterthal will sich deshalb auf diesem Weg nochmals bei allen Helferinnen und Helfern, aber besonders bei allen Gästen bedanken. Denn ohne die wäre eine solche Veranstaltung einerseits gar nicht durchführbar, andererseits komplett umsonst.

• Fest
  • IMG_20230730_143114