Schulungsübung Atemschutz

2014-06-03 19.27.44.jpg

Eine hochinteressante, lehrreiche Übung für alle Atemschutzgeräteträger und auch andere Mitglieder wurde von Sachbearbeiter Atemschutz Dietmar Soyka und Zugskommandant Wolfgang Schabauer vorbereitet.
Es gab drei Stationen: bei der ersten wurde den Kameraden der Aufbau der Atemschutzgeräte in Erinnerung gerufen. An der zweiten Station wurde das Anlegen der Geräte inklusiver der Sicherheitsüberprüfungen im Fahrzeug geübt. Hier kommt auch den "Nichtatemschutzträgern" eine wichtige Aufgabe zu: sie haben beim Anlegen und Ankleiden unterstützend mitzuwirken und auf den richtigen Sitz der Schutzbekleidung zu achten.
Zuletzt wurde die richtige Vorgangsweise eines Atemschutztrupps bei einem Innenangriff geübt, wenn es gilt eine Tür zu einem brennenden Raum zu öffnen.
Nachdem bei einigen Mitgliedern der Atemschutzlehrgang schon über 20 Jahre her ist, gab es doch das eine oder andere "Aha"-Erlebnis, weil sich die Lehrmeinung in dieser Zeit schon teilweise geändert hat. So kannten sie damals ein Hohlstrahlrohr beispielsweise nur von Gerüchten.

06.06.2014 09:57