Schulung mit Wärmebildkamera

Seit kurzem ist die FF Raach im Besitz einer eigenen Wärmebildkamera. Nachdem diese Nachbarfeuerwehr laut Alarmplan bei jedem größeren Brandeinsatz in Otterthal mitausrückt, sind wir in der glücklichen Lage, im Bedarfsfall schnell auf dieses Gerät zurück zu greifen. Diese Tatsache war Grund genug, um die Wärmebildkamera zum Thema einer Schulung zu machen. Gruppenkommandant LM Michael Gludowatz bereitete einen Theorievortrag vor, in dem er auf die Funktionsweise, die Möglichkeiten, aber auch auf die Tücken dieses Geräts einging. Der Kommandant der FF Raach, OBI Johannes Haider, zeigte dann die Funktion der Wärmebildkamera anhand praktischer Beispiele. So zeigte sich, dass sowohl Glas als auch Fliesen die Wärmestrahlung des eigenen Körpers reflektieren und es so zu einer Fehlinterpretation der Anzeige kommen kann. Ebenso wurde darauf hingewiesen, dass vor allem beim Atemschutzeinsatz der Bediener der Wärmebildkamera einen großen Wissensvorsprung hat und deswegen die Kommunikation mit dem restlichen Trupp ganz wichtig ist. Vor allem Letzteres ist es, warum die Grundkenntnis über dieses Gerät für die FF Otterthal von großer Relevanz ist.

• W%c3%a4rmebild1
  • W%c3%a4rmebild2