Schulung "Arbeiten in der Einsatzleitung"

Die letzten beiden großen Einsätze, das Hochwasser im Juni 2018 und der Wohnhausbrand im Jänner 2019, haben gezeigt, wie wichtig ein strukturierte Arbeit in der Einsatzleitung ist. Dies hat der Kommandant zum Anlass genommen, für das Arbeiten in der Einsatzleitung eine Schulung abzuhalten. Dafür hatte er mehrer Szenarien vorbereitet, die in Form eines Planspiels von mehreren Gruppen abgearbeitet wurden. Im Vorfeld waren bereits neue Formulare erstellt worden, wobei sich vor allem eine neue Checkliste für Aufgaben in der Einsatzleitung als besonders hilfreich herausstellte.
In der Nachbesprechung wurde festgehalten, dass die umfangreichen Aufgaben und den damit verbundenen nötigen personellen Resourcen in einer Einsatzleitung nicht unterschätzt werden dürfen. Nur so kann dem Einsatzleiter an der Front die notwendige Unterstützung zu Teil werden, damit er sich auf seine Aufgaben konzentrieren kann.

• Schulung+%22Arbeiten+in+der+Einsatzleitung%22+%5b001%5d
  • Schulung+%22Arbeiten+in+der+Einsatzleitung%22+%5b002%5d