Retten aus Höhen und Tiefen

Bei der letzten Übung der FF Otterthal im Jahr 2017 stand das Retten von Personen aus Höhen und Tiefen auf dem Programm.
Dafür wurde vom verandwortlichen FMD-Mitglied Manfred Tauchner zwei Szenarien vorbereitet. Einerseits galt es eine Person mit vermuteten Rückenverletungen möglichst schonend aus einem koplizierten Bereich zu retten. Dafür mussten die aufgeschlichteten Garnituren für das Fest herhalten. Jedenfalls gelang die Rettung des Darstellers (ein Dank an den Schauspieler der Feuerwehrjugend) relativ problemlos.
Die zweite Übungslage war ein verunfallter Gemeindearbeiter, der in einen Sickerschacht gestürzt war. Auch hier gelang es rasch, die notwendigen Handgriffe anzuwenden, um den schnellen Übungserfolg zu haben. Außerdem wurden bei diesem Übungsteil die neuen Wathosen auf die richtige Wasserdichtheit getestet.
Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurden dann noch andere Möglichkeiten der Personenrettung diskutiert, wobei die jeweilige Anwendbarkeit immer auf die spezielle Lage ankommt.