Mitgliederversammlung 2023

Am 14. Jänner lud die FF Otterthal ihre Kameradinnen und Kameraden zur alljährlichen Mitgliederversammlung.
Von den 87 Mitgliedern fanden sich 56 (darunter fünf Mitglieder der Feuerwehrjugend) im Gasthaus Schabauer ein, um das abgelaufene Jahr 2022 Revue passieren zu lassen. Als Gäste konnten von Kommandant HBI Michael Scherbichler Bürgermeister Karl Mayerhofer, der Abschnittfeuerwehrkommandant des Abschnitts Gloggnitz BR Thomas Rauch und der Leiter des Verwaltungsdienstes des Bezirksfeuerwehrkommandos VR Michael Polleroß begrüßt werden.
Im Jahr 2022 waren 50 Einsätze zu verzeichnen, davon vier Brandeinsätze, 44 technische Einsätze und zwei Brandsicherheitswachen. Dabei wurden 258 Stunden Arbeit verrichtet.
Für unterschiedlichste Übungen und Ausbildungen wurden tausende Stunden aufgewendet.
Auch bei den Leistungsbewerben war die FF Otterthal wieder sehr erfolgreich. Drei Gruppen waren wieder bei den Landesfeuerwehrwehrleistungsbewerben dabei, wobei drei Preise mit nach Hause genommen werden konnten.

Die Zu- und Umbauarbeiten beim Feuerwehrhaus erforderten ebenfalls großen Arbeitseinsatz. Die dafür notwendigen finanziellen Mittel versuchte die Feuerwehr über diverse Veranstaltungen wie die Ausrichtung des Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb oder der Abhaltung des Sommerfests aufzubringen.

Matthäus Wagner, Andreas Leopold und Michael Leopold wurden vor der Mitgliederversammlung vom Kommandanten angelobt. Diese drei wurden sodann auch gleich befördert, ebenso Daniela Rennhofer, Martin Cerny und Dominik Höfer
Auf Grund seiner vorbildhaften Übungsbeteiligung und weiterer vieler freiwilliger Tätigkeiten wurde LM Günter Stangl vom Kommando als "Feuerwehrmann des Jahres 2022" ausgezeichnet.

Die Ehrengäste dankten in ihren Worten für die geleisteten Arbeiten und die gute Zusammenarbeit. und wünschten für das Jahr 2023 ein gesundes Nachhausekommen von allen Übungen und Einsätzen.
Als besonderes Dankeschön seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos erhielt EHBI Ernst Scherbichler für die jahrelange Organisation des Feuerwehrjugendschibewerbs und anlässlich seines 70. Geburtstags ein Paar original Rennschi überreicht.

• MV23-10
  • MV23-11