Hervorragendes Abschneiden bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben

Nach zwei Jahren Pause war es nicht ganz klar, wie sich die Gruppen der FF Otterthal bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben schlagen werden.

Die Ergebnisse bei den Abschnitts- und Bezirksbewerben ließen zwar schon leise Hoffnung aufkommen, die Landesleistungsbewerbe sind jedoch schon nochmals eine andere Herausforderung.

Am ersten Tag versuchte sich zunächst Otterthal 2 im Bewerb Bronze. Als Bundteilnehmer in dieser Disziplin rechnete man sich doch einige Chancen aus. Die 38,32 s im Löschangriff, und das Ganze auch noch mit 35 (!) Fehlerpunkten, waren dann jedoch schon eine herbe Enttäuschung. Aber es blieb ja noch der Silberbewerb, wo auf Grund der guten Trainingsleistung doch Hoffnung auf ein gutes Abschneiden bestand. Und diesmal wurde die Leistung auch auf den Platz gebracht. Die Zeit stoppte bei 40,92 s – fehlerfrei! Das bedeutete den ersten Zwischenrang nach dem ersten Bewerbstag.

Am Samstag begann dann das große Zittern, da die besten Gruppen Niederösterreichs aus dem Jahr 2019 erst an der Reihe waren. Aber es waren nur mehr zwölf Gruppen imstande, sich vor Otterthal 2 zu klassieren, weswegen der Gruppenkommandant bei der Siegerehrung einen Ehrenpreis in Empfang nehmen durfte.

Otterthal 1 versuchte sich am Samstag zuerst im Bewerb Bronze Klasse B (mit Alterspunkten). Nach dem Löschangriff war die Gruppe nur halb zufrieden, da wegen kleinerer Schwierigkeiten die Zeit „erst“ bei 39,11 s gestoppt werden konnte. Wegen der Fehlerfreiheit und der zu Buche stehenden 13 Alterspunkte konnte man jedoch trotzdem mit einem Spitzenergebnis rechnen, was sich am Ende des Tages mit Rang 3 auch bestätigte.

Voll motiviert machte sich die Gruppe an den Silberbewerb. Mit 40,64 s gelang auch hier eine Zeit, die sogar zum Landessieg reichen könnte, allerdings kamen 10 Fehlerpunkte hinzu. Somit war die Enttäuschung schon recht groß. Umso überraschter war man, als bei der Siegerverkündung plötzlich ein Ehrenpreis für den sechsten Platz überreicht wurde.

Die junge Gruppe von Otterthal 3 konnte nicht ganz an die Leistungen der ersten Bewerbe des Jahres anschließen und musste der mangelnden Erfahrung Tribut zollen. Nichts desto trotz standen in Bronze eine Zeit von 51,41 s und in Silber von 55,24 s, jeweils mit 20 Fehlerpunkten, zu Buche. Das reichte allemal, um die begehrten Leistungsabzeichen zu erwerben, die zwei Kameraden dieser Gruppe bis jetzt noch nicht hatten.

Die FF Otterthal gratuliert allen Siegern, Thallern 2 in Bronze B, Kottingneusiedl 2 in Silber B, Inning 1 ein Silber A und ganz besonders unseren Trainingspartnern, Kameraden und Freunde aus Trattenbach, die als Teilnehmer bei den Internationalen Leistungsbewerben in Slowenien ihrer Favoritenrolle gerecht wurden und mit einer Zeit von 30,10 s in Bronze A den Sieg davontragen konnte.

ergebnisliste-fla-b-s-2022.pdf herunterladen (0.13 MB)

• Tulln5
  • Tulln4