Erstellung eines Waldfachplans

RLF am Otter

Auf Grund diverser Erfahrungen bei vergangen Waldbränden, unter anderem beim gr0ßen Waldbrand in Hirschwang, wird derzeit für die Bezirke Neunkirchen, Wr. Neustadt und Teile Badens ein sogenannter Waldfachplan erstellt.
Dieser soll Einsatzkräfte im Ernstfall als Unterstützung dienen, vor allem, wenn Feuerwehren in fremden Einsatzgebiet unterwegs sind.

Die Aufgabe der Feuerwehr für die Erstellung dieses Plans ist die Erhebung sämtlicher Forststraßen im eigenen Einsatzbereich. Diese werden kategorisiert, ob sie bespielsweise auch mit einem Tanklöschfahrzeug befahrbar sind oder ob es Ausweich- bzw. Umkehrmöglichkeiten gibt.

Deshalb ist die FF Otterthal derzeit mit ihrem RLF in den Wäldern Otterthals unterwegs, um diese Erhebungen durchzuführen.

18.11.2022 11:32