Erste Gesamtübung seit langem

Nachdem die Coronabestimmungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes mit 01.07.2021 wieder einigermaßen an die Zeit vor der Pandemie angeglichen wurden, führte die FF Otterthal wieder einmal eine Gesamtübung durch.

Die von OFM Dominik Höfer und OVM Thomas Gruber vorbereitete Übung befasste sich mit dem Thema Waldbrandbekämpfung.

So wurde, nachdem es sich um das Um und Auf im Einsatzdienst handelt, die Löschgruppe geübt. Aber auch die neuartige Taktik bei der Waldbrandbekämpfung, das Pump and Roll-Verfahren, war Teil dieser Übung. Dabei wird der Löschangriff mit einem fahrenden Fahrzeug und davor gehenden Feuerwehrmitgliedern ausgeführt!

Im Zuge dieser Ausbildungseinheit wurde auch die Löschgruppe als Grundausbildung für ein neues aktives Mitglied durchgenommen.

• Gesamt%c3%bcbung+Branddienst