Schulung Elektrofahrzeuge

Zu einer Schulung über Elektrofahrzeuge im Feuerwehreinsatz lud die FF Otterthal ihre Mitglieder.

Immer mehr Menschen steigen auf Elektro- und Hybridfahrzeuge – also eine Kombination aus Elektro- und Benzinmotor – um. Damit man in einer Unfallsituation vorbereitet ist, bereiteten die Kameraden LM Dominik Höfer und SB Andreas Embst eine Schulung vor.
Im ersten theoretischen Teil wurden grundlegende Informationen über den Unterschied zwischen Hochvoltanlagen und Niederspannungssysteme sowie die Vorgehensweise der Feuerwehr im Einsatzfall (Bergung, Menschenrettung oder Brand) näher gebracht.
Im zweiten Teil wurde anhand von zwei E-Autos das richtige Lesen der sogenannten Rettungskarte geübt. Mit dieser ist es leicht möglich die möglichen Trennstellen für das Abschalten der Hochvoltanlage zu finden. Als Fahrer eines E-Fahrzeuges sollte man jedenfalls diese Rettungskarte des jeweiligen Automodells mit sich führen. Auf dieser sind alle wichtigen Informationen für Rettungskräfte eingezeichnet.

Im Zuge dieser Schulung über das doch noch relativ neue Thema wurden so manche Fragen aufgeworfen, was auch im Anschluss noch eifrig diskutiert wurde. Jedenfalls ist auch bei einem Zwischenfall mit einem Elektrofahrzeug ein ruhiges und besonnenes Vorgehen der Einsatzkräfte von größter Wichtigkeit. Mit dem richtigen Vorwissen sollte dies jedoch auch kein Problem darstellen.

• IMG-20230314-WA0009
  • IMG-20230314-WA0010