Brandeinsatz in Raach

Am 22. November um 22.11 Uhr heulte für die Kameraden der FF Otterthal die Sirene. Es wurde zu einem Zimmerbrand in Raach alarmiert.

Bereits bei der Ausfahrt vom Feuerwehrhaus wurde vom zuständigen Einsatzleiter auf die Alarmstufe B3 erhöht. Somit machten sich neben der FF Raach am Hochgebirge und der FF Otterthal auch die Kräfte der FF Gloggnitz-Weißenbach, der FF Gloggnitz-Stadt, der FF Trattenbach und der FF Kirchberg am Wechsel sowie das Atemluftfahrzeug der BTF Hyuck Wangner Austria auf dem Weg zum Einsatzort. Dort standen die Räumlichkeiten des Wohnhauses bei Eintreffen - das Objekt befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus - in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz wurde sofort ein Außen- und ein Innenangriff gestartet, was auch einen schnellen Löscherfolg zeigen sollte.

Die FF Otterthal war mit einem Atemschutztrupp im Einsatz und war außerdem für den Atemschutzsammelplatz, die Herstellung einer ausreichenden Wasserversorgung sowie den Aufbau und Betrieb einer Einsatzleitung zuständig.
Bereits nach eineinhalb Stunden konnte mit dem Abbau begonnen werden. Bis auf die örtliche zuständige Feuerwehr rückten alle wieder in ihree Feuerwehrhäuser ein - für die meisten von ihnen gab es bereits um 07.45 Uhr am nächsten Morgen den nächsten Brandeinsatz.

Nähere Infos und Bilder auf einsatzdoku.at

• Brandeinsatz+in+Raach+%5b001%5d