Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz"

P1080057 (800x600).jpg

Am letzten Samstag im November stellte sich eine gemischte Gruppe aus Mitgliedern der FF Otterthal und FF Trattenbach der Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“. Unter den strengen Blicken des Prüferteams unter BSB Dietmar Gneist gelang es praktisch fehlerfrei, diese Prüfung zu bestehen.

Die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Ausbildungsrichtlinie "Die Gruppe im technischen Feuerwehreinsatz" um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten bei der technischen Hilfeleistung sicherzustellen.

P1080083 (800x600).jpgBei der Ausbildungsprüfung wird nicht Wert auf schnelles Arbeiten gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit den eigenen Fahrzeugen und Geräten erbringen, wie diese im Einsatz zur Menschenrettung gefordert ist.

Die Ausbildungsprüfung unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf.

Mit dem positiven Ergebnis der angetretenen Gruppe sind fünf weiter Mitglieder der FF Otterthal und 2 Mitglieder der FF Trattenbach Träger des Bronzenen Abzeichens der Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“.

29.11.2014 12:09