Aufbau Hochwasserschutz

Glücklicherweise war es  im Gegensatz zu vielen anderen Feuerwehren in ganz Österreich nur ein Übung, als die FF Otterthal ausrückte, um bei ihrem Kameraden Peter Feuchtenhofer den Hochwasserschutz aufzubauen.

Bei der Hochwasserkatastrophe in Otterthal im Jahr 2018 war dieses landwirtschaftliche Objekt besonders in Mitleidenschaft gezogen worden. Es war damals zwar auch ein Schutz vorhanden, allerdings waren die Holzpfosten zu wenig widerstandsfähig. Nun sind Elemente aus Aluminium vorhanden, der im Katastrophenfall wirksamen Schutz bieten sollten.
Für viele Kameraden der FF Otterthal war es ein erstes Kennenlernen des richtigen Umgangs für die Herstellung dieser Wände. Wenn man jedoch weiß, wo die Teile gelagert sind und wie die Handgriffe gehen, ist der Aufbau innerhalb weniger Minuten geschehen.

Unterm Strich bleibt jedoch trotzdem nur zu hoffen, dass dieser Hochwasserschutz immer nur im Trockentraining aufgebaut werden muss.

  • HWS1
  • HWS2
  • HWS3
  • HWS4
  • HWS5
  • HWS6
  • HWS7
  • HWS8